Druckdaten

Dateiformate

Bitte senden Sie uns Ihre Druckdaten im PDF-, TIF- oder JPG-Format. (Ausnahme: Bei 90g Magazinen und Magazinen mit Klebebindung können wir nur mehrseitige PDF-Dateien akzeptieren. JPG- und TIF-Daten werden bei diesen Produkten gegen einen Aufpreis von uns konvertiert.)

Wichtig: Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise Photoshop erstellt wurden, dürfen ausschließlich als TIF- oder JPG-Datei geschickt werden. Die Daten müssen auf die Hintergrundebene reduziert werden. Alphakanäle und Beschneidungspfade sind nicht erlaubt. Dies gilt auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden!

PDF

PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Dieser beinhaltet u. a. folgende Voraussetzungen:
– PDF-Version muss 1.3 sein
– Transparenzen sind nicht erlaubt
– Kommentare und Formularfelder sind nicht erlaubt
– Verschlüsselungen (z. B. Kennwortschutz) sind nicht erlaubt
– OPI-Kommentare sind nicht erlaubt
– Transferkurven sind nicht erlaubt
– Ein Output-Intent muss angegeben sein
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
– Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
– Ebenen sind nicht erlaubt
Weitere Informationen zum Thema PDF/X-3:2002 finden Sie unter www.pdfx3.org.

TIF

– Auf Hintergrundebene reduzieren
– Alpha-Kanäle sind nicht erlaubt
– Freistellungspfade sind nicht erlaubt
– Ohne Komprimierung speichern, Pixelanordnung Interleaved

JPG

– Nur Standard JPG-Format verwenden (z. B. kein JPG 2000)
– Mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern

Datenformat/Beschnitt

Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im Datenblatt zum jeweiligen Produkt beschrieben an.
Beachten Sie: Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv auch immer mittig auf der Seite stehen!

Auflösung

– großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
– alle anderen Produkte: 300 dpiFarbe
– Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
– Maximaler Farbauftrag: 260 % für Overnight und Express, 300 % im Standard, 350 % für    Werbetechnik-Produkte
– Minimaler Farbauftrag: Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen.
Beachten Sie: 10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
– Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) (erhältlich unter www.eci.org)
– In PDF-Daten darf das Farbprofil nur als Output-Intent angelegt werden.
– Bei Werbetechnik-Produkten ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27

Schwarz richtig anlegen

Schwarze und graue Objekte, wie z. B. Texte oder Linien, sollten immer in reinem Schwarz angelegt werden (z. B. Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60% oder Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%).
Tiefschwarz wie z. B. Cyan 40%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100% ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommen kann.
Bei schwarzen Flächen lässt sich ein Tiefschwarz durch das Zufügen anderer Farbanteile erreichen. Je nach Geschmack lassen sich andere Farbanteile so lange beimischen, bis der maximale Farbauftrag des Produktes erreicht ist.

Linienstärken

Bei positiven Linien (dunkle Linie auf hellem Hintergrund) sollte eine Stärke von mindestens 0,25 pt (0,09 mm) verwendet werden. Bei negativen Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) eine Linienstärke von mindestens 0,5 pt (0,18 mm). Bitte beachten Sie: Insbesondere beim Verkleinern von Grafiken sollte darauf geachtet werden, dass die Linienstärken nicht zu gering werden.

Bei Nichtbeachtung dieser Vorgaben übernehmen wir keine Haftung für das Druckergebnis